Erste-Hilfe Kurs

Für unsere Mitglieder führen wir auch Erste-Hilfe Kurse durch.

So geschehen am 4./5. Februar 2012.

Pünktlich um 09:00 Uhr startete der diesjährige Erste Hilfe Kurs bei Familie Kratzer. 17 Kinder und Jugendliche hatten sich angemeldet, ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe aufzufrischen. Zusammen mit zwei Ausbildern waren wir 19 Personen.

Zuerst gab es noch ein Frühstück, für alle, welche durch die morgendliche Zeit nicht zum Frühstücken gekommen waren. Schon ging es los. Wir durften uns interessante Vorträge über die Rettungskette, auffinden eines Notfallpatienten und ähnliche Themen anhören. Damit es nicht zu trocken wurde, führten wir mehrere praktische Übungen, wie das Helm abnehmen, durch.

Nach dem Mittagessen(Nudeln mit den verschiedensten Soßen) ging es auch schon wieder weiter. Wir gingen genauer auf die Herz-Lungen-Wiederbelebung ein und lernten, wie oft und tief wir den Brustkorb kontrahieren müssen. Zudem wurde uns auch der Sinn des Beatmens erläutert. Ein weiteres wichtiges Thema war der AED, da dieser immer mehr auf öffentlichen Plätzen auffindbar ist.

Am nächsten Morgen sind alle wieder fit und pünktlich beim Frühstück erschienen und es ging mit dem Unterricht weiter. Die praktischen Übungen wurden begeistert durchgeführt und jeder weiß nun, wie ein Kopfverband anzulegen ist. Auch die Theorie wurde allen anschaulich vermittelt, wobei ein wesentlicher Teil auf die Wand projiziert wurde. Hiermit ein großes Lob an unsere Ausbilder, welche diese Folien erstellt haben. Am Sonntagnachmittag waren alle Teilnehmer bester Laune, da der Kurs fast geschafft war. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei allen Teilnehmern bedanken, es war sehr schön mit euch und wir hatten sehr viel Spaß. Den Ausbildern gilt natürlich auch ein großer Dank, da es ohne diese nicht möglich gewesen wäre. Nicht zu vergessen ist die grandiose Küche unter der Leitung von Martina Kratzer.

Rainer Kratzer

Angebote des Landesverbandes Bayern e. V.

Informieren sie sich bitte auch über Angebote unseres

DLRG Landesverbandes Bayern e. V. (externer Link zur DLRG LV Bayern)