DLRG Jugend

Wir, die Jugendgruppe, der DLRG Amberg repräsentieren alle jugendlichen Mitglieder bis einschließlich 26 Jahre (ca. 60% aller Mitglieder).

Durch kinder- und jugendspezifischen Aktivitäten werden Maßnahmen gefördert, die Menschen vor dem Ertrinkungstod zu bewahren. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Wasserrettung und das Bemühen Voraussetzungen für selbstorganisierte und sinnvolle Freizeitgestaltung zu schaffen.

Durch kreative Jugendarbeit und Angebote im sportlichen, sozialen, kulturellen und politischen Bereich sollen Jugendliche und junge Erwachsene motiviert werden ehrenamtliche Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen, deshalb bieten wir unseren Mitgliedern, neben der wöchentlichen Schwimmausbildung, viele weitere Aktionen.

Dazu zählen unter Anderem regelmäßig: Kanutouren, Oster- oder Weihnachtsbasteln, Stadtrallyes, Erste-Hilfe-Kurse oder auch Teilnahmen am ResQCup der DLRG Jugend Bayern.

Wir sind auch Mitglied im Stadtjugendring Amberg