Detail News

Veröffentlicht: 02.06.2024
Autor: Max Kratzer

Ein Tag - 2 Einsätze

Am Samstag ging es rund bei uns im Ortsverband.
Aufgrund der Prognosen zum Hochwasser bereiteten wir bereits am Freitag Personal und Material bestens für einen möglichen Einsatz vor. Am Samstag Vormittag kam auch schon der Voralarm für einen größeren Katastrophenschutzeinsatz, sodass die Helfenden abfahrbereit an der Unterkunft auf den möglichen Alarm warteten.

Gegen 18:50 Uhr erfolgte dann überraschend ein Alarm über die ILS Amberg zu einer Wassernot 3. Hier konnten wir jedoch auf der Anfahrt bereits abbrechen, da die Person gerettet wurde.

Gerade an der Unterkunft angekommen erreichte uns um 19:04 Uhr ein weiterer Einsatz, da in Hahnbach die Ortsdurchfahrt komplett überflutet wurde und die Bewohner und PKWs vom Wasser eingeschlossen wurden.

Aktuell sind wir wieder an der Unterkunft, reinigen das Material und packen trockene Schutzausrüstung für weitere Einsätze für den Katastrophenschutz in ganz Bayern.

Wir können gar nicht oft genug Danke sagen an die vielen Ehrenamtlichen, welche aktuell im Dauereinsatz sind und zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Bevölkerung bereitstehen.