April: Kurs in Erster Hilfe für jugendliche Rettungsschwimmer

Vom 27.-29.04. fand ein EH-Kurs für die Jugendlichen des OV Amberg statt. Dazu reisten wir mit 10 Teilnehmern in die Jugendfreizeitstätte Weißenberg.

Nach der Schlüsselübergabe und Einweisung durch den Hausmeister, starteten unsere Ausbilder Hubert Wagemann und Horst Kreuz auch gleich mit den ersten 2 Unterrichtseinheiten.

Vollgetankt mit Wissen konnten wir dann zum Abendprogramm übergehen, denn es galt „DLRG Ambergs next Topmodel“ zu suchen J.

Dabei mussten unsere Jungs & Mädls verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Laufen & Posen, Fotoshooting & Styling erfüllen. Durch die nicht ganz ernst gemeinten Aufgabenstellungen, witzigen Kostüme und Kommentare unserer Jury ergaben sich einige wirklich lustige Szenen. Am Ende konnten wir dann Tobias Mauracher als unser Topmodel küren J.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen legten dann Hubert & Horst gleich wieder mit dem Unterricht los, denn es musste ja viel geschafft werden. Dabei wurden den Teilnehmern die verschiedenen Themen der Ersten Hilfe theoretisch und praktisch näher gebracht. Abends spielten wir dann bei herrlichem Wetter zusammen Volleyball & Twister.

Am Sonntag demonstrierten unsere beiden Ausbilder die Rettung eines Verunfallten aus einem Auto. Dabei wurden unser DLRG-Bus und die Autos von Hubert und Christiane zu Übungsschauplätzen. Was auch durch Schaulustige (Einwohner Weißenbergs) gespannt verfolgt wurde. Am Schluss wurden dann noch die beiden Jugendvorsitzenden Doris und Christiane mit Hilfe einer Trage aus einer Decke ins Haus zurückbefördert. Damit war unsere Zeit in Weißenberg auch leider schon wieder um. Nach dem Mittagessen (ganz vielen Bratwürstchen) hieß es noch Aufräumen und um 14.00 Uhr brachen wir wieder nach Hause auf.

Christiane Rezek

Januar: die neue Jugendvorstandschaft

Die neuen Jugend-Vorsitzenden.

Sie vertreten im Ortsverband Amberg rund 230 Jugendliche

Von links: Sabrina Moya (stv. Vors.), Christiane Rezek (Vorsitzende), Petra Pinzer (Wirtschaft u. Soziales - WUF), Tobias Strobel (stv. Vors.), Doris Tontch (stv. Vors.)

Der Einladung zum Jugendtag 2007(Jahreshauptversammlung) der Amberger DLRG-Jugend folgten rund 20 Teilnehmer.

Gekommen waren auch die Bezirksjugendvorsitzende Andrea Glaubitz aus Weiden, der stv. Vorsitzende Horst Kreuz und Schwimmleiter Stefan Blessing vom Amberger Hauptverband.

Doris Tontch, bisherige Jugendleiterin gab in ihrem Rückblick über vielseitige Maßnahmen und Veranstaltungen wie Gruppenstunden, Durchführung der Meisterschaften im Rettungsschwimmen auf Orts-verbands- und Bezirksebene mit Belegung der ersten fünf Plätze, Osterschnitzeljagd, Jugendtag, aktive Teilnahme am Nachtschwimmen im Hocko und vor allem an den landesweiten Rescue Games im Brombachsee. Ebenso wurde die Tätigkeit vieler aktiven Jugendlichen als Ausbildungs-Helfer im Anfängerschwimmerschwimmen und im wöchentlichen Hallenbad-Training mit duchschnittlich 60 - 70 Teilnehmer - positiv hervorgehoben. Tontch bedankte sich für die Unterstützung bei ihren Mitarbeiterinnen für diese äußerst lebendige Jugendarbeit.

Ebenso übermittelte stv. Horst Kreuz den Dank für die erbrachten Erfolge und auch vor allem die Bereitschaft, freie Zeit ehrenamtlich für das Wohl der Jugend einzubringen. Nach einstimmiger Entlastung der Vorstandschaften erfolgten die Neuwahlen für die folgenden drei Jahre.

Ergebnisse:

Vorsitzende Christiane Rezek

Stellvertreter Doris Tontch, Sabrina Moya, Tobias Strobl

Wirtschaft und Finanzen (WuF) Petra Pinzer

Stellv. WuF Sabrina Moya, Tobias Strobl

Delegierte zur Bezirks-Jugendtagung Petra Pinzer, Doris Tontch, Jennifer Schmid, Tobias Strobel

Revisoren Stefan Blessing, Michael Honig.

Mit einer Vorschau auf geplante Aktivitäten beschloss Vorsitzende Christiane Rezek die Jugendtagung, nicht ohne vorher auf die am 18.02. stattfindende konstituierende Vorstandssitzung zu verweisen! Die Vorstandschaft des DLRG Ortsverbandes wünscht der neuen Jugendleitung viel Glück und den Erfolg der bisherigen Führungsriege!

Gesamtvorstand

Der Gesamtvorstand:

Von Links: Stefan Blessing, Jennifer Schmid, Christiane Rezek, Sabrina Moya, Tobias Strobl, Petra Pinzer, Michael Honig, Doris Tontch

die "alte" Vorstandschaft

Christiane Rezek